Über mich

ALEXANDER SCHIEBEL

Ich wurde im Jahr 1966, rund 20 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs, in eine Nachkriegsgesellschaft hinein geboren, die zu großen Teilen weiterhin von alten Nazis gelenkt wurde. In meiner Jugend gehörte ich zu jenen, die sich damit nicht abfinden konnten und die sich mit aller Kraft dagegen wehrten. Auch gehörte ich zur Gründungsgeneration der Grünen Bewegung in Österreich. Nicht als politischer Mandatar, sondern als Aktivist und Wähler.

Nach dem Abitur, in Österreich »Matura« genannt, engagierte ich mich …

  • zuerst für Entwicklungszusammenarbeit, also im Kampf gegen Armut und Hunger,
  • danach für den Umweltschutz
  • und schließlich für eine andere Wirtschaftsordnung, die einnachhaltiges Überleben ermöglichen sollte

Dies alles, lange bevor das Wort »Nachhaltigkeit« erfunden und in aller Munde war. Ab den frühen neunziger Jahren begeisterte ich mich für das demokratische Potenzial des Internet und des World Wide Web. Ich gehörte zu den Ersten, die komplexe Applikationen für dieses neue Medium realisierten. Vor allem im Bereich des e-Learning. Das Umweltthema lies mich dabei nie ganz los. Anfang der 2010er Jahre arbeitete ich an einer Applikation, die in Echtzeit visualisieren sollte, wie wir gemeinsam, durch Weglassung schädlicher Aktivitäten, unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern könnten.

Im Jahr 2013 wandte ich mich dennoch von der Web-Software-Entwicklung ab und wieder den Inhalten zu. Ich knüpfte an die Leidenschaften meiner Jugendzeit an und begann Filme zu machen und Bücher zu schreiben. Nach rund einem Dutzend kürzerer Filme war »Ein Zebra rebelliert« mein erster Film der im Fernsehen lief. Nach einer weiteren TV-Produktion für ARTE folgte mein Kinofilm »Das Wunder von Mals«, der im Rahmen der 14. Ökofilmtour mit dem Preis der Stadt Potsdam für die beste künstlerische Leistung ausgezeichnet wurde und der in mehr als 350 Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz lief. Für das gleichnamige Buch »Das Wunder von Mals«, das im Münchner oekom Verlag erschien und das sich zu einem Bestseller entwickelte, wurde mir am 18. Oktober 2018 der renommierte Salus Medien Preis verliehen.

Danach arbeitete ich lange und hart an einer internationalen Co-Produktion über die intellektuelle und soziale Bewegung des »Effektiven Altruismus« mit dem Arbeitstitel »Doing Good Better«, die allerdings bis heute nicht vollständig finanziert wurde.

Für mein Engagement gegen Pestizide im Südtiroler Apfelanbau mit dem »Wunder von Mals« wurde ich von zwei Apfelkonzernen, der Südtiroler Landesregierung, dem Südtiroler Bauernbund und 1.372 Obstbauern in Südtirol vor Gericht gezerrt. Man wollte mich mundtot machen. Im Herbst 2023 erscheint nun mein lang erwartetes Buch darüber, mit dem Titel »Gift und Wahrheit« (München, oekom). Darin erzähle ich vom Südtiroler Pestizidprozess, der auf Wikipedia das größte SLAPP-Verfahren in Deutschland bezeichnet wird (SLAPP steht für Strategic Lawsuit against Public Participation) und beschäftige mich, auf der Basis neuer Studien, einmal mehr mit der Pestizidproblematik und der intensiven Landwirtschaft.

Aktuell arbeite ich an der Fertigstellung eines Kinofilms mit dem Titel »Eine gefährliche Wahrheit«. Auch er handelt, so wie mein aktuelles Buch, von der Gewalt gegen Umweltaktivist:innen, die ins Visier von Konzernen und Politik geraten.

Auch mit der Pre-Produktion meines nächsten Filmes – er trägt den Arbeitstitel »Was wirst du tun?« – habe ich im Sommer 2023 begonnen. Es geht darin um den zivilen Widerstandes der Klimabewegung. Auch hier soll zeitgleich mit dem Kinostart im Herbst 2024 ein Buch mit dem gleichen Titel – »Was wirst du tun?« – erscheinen.

Zu den Themen, über die ich publiziere, halte ich auch Vorträge oder nehme an Kongressen teil.

  • Pestizide und intensive Landwirtschaft
  • Klimawandel und Klimabewegung
  • Unrechtsprozesse und Repressionen gegen Aktivist:innen

Heute bin ich einer von wenigen tatsächlich unabhängigen Filmemachern und Autoren, die durch ihre Arbeit ein bescheidenes Leben finanzieren können. Mein Wissen darüber, wie das geht, gebe ich in zwei jeweils 1-tägigen Live- oder Online-Seminaren weiter:

  • »Web-Marketing für Autoren« und
  • »Vom Schreiben leben«.

Geplant sind auch zwei Kurse für Filmemacher:

  • »Crowdfunding für Filmemacher« und
  • »Kino aus der Hosentasche – Filmproduktion mit k(l)einem Budget«.