Eine gefährliche Wahrheit

Eine gefährliche Wahrheit (Film)

Wirtschaft und Politik reagieren auf Kritik von Umweltaktivist:innen immer öfter mit Gewalt. Speziell dann, wenn Proteste und Kritik der Umweltaktivist:innen die Aufrechterhaltung des Status Quo zu gefährden beginnen. Dann kommt das ABC der Gewalt gegen Umweltaktivist:innen zum Einsatz.

A. In Ländern, mit einem funktionierenden Rechtsstaat wird zum Angriff auf Umweltaktivist:innen der Weg über die Gerichte beschritten. Wirtschaft und Politik missbrauchen dabei das Justizsystem, um Kritiker mundtot zu machen. In »Eine gefährliche Wahrheit« begegnen wir den Opfern von sogenannten SLAPP-Verfahren, in Deutschland und Österreich, aber auch in Slowenien, Spanien, Portugal und Frankreich. (SLAPP steht für Strategic Lawsuits against Public Participation)

B. Vor Gericht und in Gefängniszellen landen aber nicht nur jene, die mit vollkommen legalen Mitteln auf Missstände aufmerksam machen wollen, sondern auch jene, die bewusst Grenzen überschreiten. Die sich den Mächtigen in Aktionen zivilen Ungehorsams, in der Tradition von Gandhi oder Martin Luther King Jr., entgegenstellen. Auch sie werden in den Medien diffamiertverhaftet und gerichtlich verfolgt, in manchen Ländern sogar präventiv eingesperrt oder zu hohen Geldstrafen oder langen Gefängnisstrafen verurteilt.

C. Schließlich gibt es auch noch Länder, in denen ein hohes Maß an Gewalt gegen Kritiker:innen straffrei möglich ist. Dort bezahlen Umweltaktivist:innen ihr Engagement nicht selten mit dem Leben. Alle zwei Tage verliert dort ein Mensch aufgrund seines Engagements für unsere Zukunft sein Leben.

»Eine gefährliche Wahrheit« erzählt die Geschichte von Menschen die alles riskieren, damit nicht alle alles verlieren. Ihr schweres Schicksal macht uns klar, was wir tun können und müssen, um sie in ihrem Kampf nicht allein zu lassen.

Wenn du die DVD jetzt vorab bestellst, unterstützt du das Filmprojekt, das zur Gänze aus Eigenmitteln und durch Crowdfunding finanziert wird.